0. Elternabend

Wir laden alle Eltern der neuen 5. Klassen zum 0. Elternabend ein. Dieser findet am 11.06.2026, 18:00 Uhr in der Aula Haus 2 statt.

gez. I. Pezold
(Schulleiter)

Talentefest

Achtung! Bitte Änderung beachten.

Das Talentefest findet in der Turnhalle der Erich-Viehweg-OS statt!

Das Programm seht ihr auf der nächsten Seite!

Wir freuen uns auf Euch. Vielen Dank!

Weiterlesen …

Zahnärztliche Reihenuntersuchung und Gruppenprophylaxe

Sehr geehrte Eltern,
hiermit möchten wir Sie über wichtige Termine und Informationen zur zahnärztlichen Versorgung Ihrer Kinder in den Klassenstufen 5 bis 7 informieren.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Mittelsachsen plant vom 8. bis 10. Juni die zahnärztliche Reihenuntersuchung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Wir bitten Sie, Ihren Vorsorgepass an diesen Tagen mitzubringen.

Am 25. und 26. Juni wird das Gesundheitsamt in den Klassenstufen 5 und 6 eine Gruppenprophylaxe durchführen. Auch hier ist es erforderlich, dass die Vorsorgepässe mitgebracht werden.

Zu diesem Zweck werden die Adressen der Schülerinnen und Schüler an das Gesundheitsamt übermittelt. Auf Wunsch können Sie als Eltern während der Untersuchungen anwesend sein.

Sollten Sie der Durchführung der zahnärztlichen Untersuchungen widersprechen, weisen wir darauf hin, dass eine ärztliche Bescheinigung über die Durchführung der jeweiligen Untersuchung an dem Untersuchungstermin in einem verschlossenen Umschlag beim Schulleiter vorzulegen ist. Dies gilt, sofern Sie die Untersuchungen nicht durch das Gesundheitsamt vornehmen lassen möchten.

Die genannten Maßnahmen basieren auf dem § 26a des Sächsischen Schulgesetzes sowie der Sächsischen Schulgesundheitspflegeverordnung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C. Bittmann (SSL)

Theateraufführung

Die Theater-AG der 10. Klasse lädt herzlich zur Aufführung ein!
Bekannte Märchen geraten völlig aus dem Gleichgewicht – nichts läuft mehr wie sonst.
Spannend, lustig und überraschend zeigen unsere Schülerinnen und Schüler, was passiert, wenn Märchen plötzlich in Gefahr sind.

Kommt gern vorbei und überzeugt euch selbst.

Weiterlesen …

Schließfächer mieten

Alle Schülerinnen und Schüler (Klassenstufen 7-12) können unkompliziert ein Schließfach für das neue Schuljahr mieten.

Optionen die Sie – je nach Bedarf – flexibel einsetzen können: 

  1. Anmeldeformular als PDF
    Zur digitalen Weitergabe an alle Eltern. 
  1. Direktlink zur Online-Anmeldung
    Über den folgenden Link gelangen Eltern direkt zur Schließfachanmeldung auf unserer Website. Schulname und -ort sind bereits hinterlegt, die Anmeldung ist somit schnell und unkompliziert möglich: https://serviceportal.schliessfaecher.de/schliessfach-mieten?School=900928 
  1. Informationsvideo für Elternabende
    Ein Video mit Antworten auf die wichtigsten Fragen, ideal zur Präsentation bei Elternabenden oder zur digitalen Weiterleitung: Zum Präsentations-Video

 

Polenfahrt

Am 26.3.2026 startete unser Austausch um 7.30 Uhr an der Schule. Wir fuhren mit einem kleinen Bus nach Strehlen  / Strzelin in die Schule Nr. 5.

Weiterlesen …

GENWIR

Die neue Schülerzeitschrift ist da.

Certamen Latinum Regionale

Lateinwettbewerb 2026 des LaSuB Chemnitz

Ist Latein spannend? Auf jeden Fall! Im MLG fand bereits ein Wettbewerb im Februar 2026 statt. Dabei qualifizierten sich Leia Böhme, Tim Flöter und Linda Beck, die am 16. März auch beim Certamen Latinum Regionale in Chemnitz mitmachen durften.

Leia erkämpfte für sich unter den 48 Teilnehmern den honorigen 4. Platz, nur ganz knapp hinter dem Drittplazierten! Zudem errangen unsere MLG-Schüler von Frau Spannenberger in der Gesamtbewertung den angesehenen 7. Platz unter den 18 Gymnasien! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Team-Ergebnis und zu Leias herausragender Leistung!

Nur so weiter! Fortes fortuna adiuvat!

fobizz Schule 2025/26

Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg setzt Maßstäbe in digitaler Bildung: Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26

Frankenberg, 14.01.2026 AI Literacy und Medienkompetenz sind im Schuljahr 2025/26 zentrale Bausteine schulischen Lernens. Das Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg wurde für sein besonderes Engagement in diesem Bereich als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet. Der Titel würdigt Schulen, in denen sich das Kollegium kontinuierlich mit digitalem Lehren und Lernen auseinandersetzt und neue Impulse im Schulalltag verankert.

Weiterlesen …