Jahresbericht des Vorsitzenden

• dabei gab es im Jahr 2022 2 Neumitglieder
  • Austrittserklärungen 2022 4
  • aktuelle Mitgliederzahl zum 01.01.2023 91

Der Mitgliedsbeitrag beträgt lt. Beitragsordnung für natürliche Personen 12 € jährlich und für Unternehmen und juristische Personen 30 €. Für Schüler und Studenten ist der Beitrag ermäßigt.

Bericht zur Tätigkeit im vergangenen Jahr seit der letzten Mitgliederversammlung

Vorstandssitzungen

Seit der letzten Mitgliederversammlung am 29.04.2022 fanden am 19.05.2022, am 3.11.2022 sowie am 23.03.2023 Vorstandssitzungen statt. Entscheidungen wurden zwischenzeitlich regelmäßig telefonisch und im E-Mail-Verkehr getroffen.

Finanzielle Unterstützung von Projekten

Wie in den Vorjahren haben wir die besten Abiturienten mit Gutscheinen im Wert von jeweils 50 € ausgezeichnet.

Ebenfalls zeichnen wir regelmäßig zum Schuljahresende die jahrgangsbesten Schüler in den Klassenstufen aus. Prämiert wird der Klassenstufenbeste (unabhängig von der Durchschnittsnote). Der Förderverein hat 11 Gutscheine zu jeweils 20 € finanzieren können.

Ebenfalls vorfinanziert wird die Schulchronik (Jahrbuch), in der wir wie jedes Jahr auch einen Beitrag veröffentlicht haben.

Auf einem separaten Konto des Fördervereins werden auch die von den Schülern und Sponsoren bereitgestellten Mittel für den Abiturientenball verbucht. Die Gelder werden mit dem Betreff „Abi-Ball“ auf das bereitgestellte Unterkonto eingezahlt. Das sind Spenden, Sammelaktionen der Schüler und Eintrittsgelder. Davon werden dann – von den dafür Verantwortlichen - die Ausgaben für den Abiturientenball bestritten. Im letzten Jahr haben die Einnahmen ausgereicht, um die Kosten zu decken. Für die Organisation des Abi-Balls ist Frau Funke zusammen mit den Schülern verantwortlich.

Schon im Vorjahr wurde für das Erasmus-Programm ein Konto eröffnet. Es handelt sich bei diesem Programm um ein Schüleraustauschprogramm, welches über die Sächsische Bildungsagentur abgerechnet wird. Der Förderverein hilft hier ebenfalls beim Zahlungsverkehr.

Auf Grund der Pandemiesituation konnten viele Veranstaltungen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Der Förderverein war erfreut, dennoch finanzielle Unterstützung leisten zu können.

Der Förderverein unterstützte bei der Finanzierung der T-Shirts, der Chronik sowie der Schülerplaner und leistete finanzielle Zuschüsse zum Druck der Chronik sowie zur Ausgabe der Schülerplaner in Höhe von insgesamt 250 €.

Unterstützt wurden weiterhin mit insgesamt ca. 950 €, z.B.:

• Bewirtung anlässlich des Weihnachtssingens
  • diverse Projekttage
  • Spendenlauf
  • Projekt Friedensbotschaften
  • Muttersprachenprojekt Englisch
  • Klassenzimmerstück
  • Erwerbung als Geschenk geeigneter Kalender

Spenden und Werbeanzeigen

Neben Mitgliedsbeiträgen werden die Projekte des Gymnasiums auch durch Spenden und Werbeanzeigen im Schülerplaner finanziert. Im Jahr 2022 sind an Spenden 750 € und an Werbeeinnahmen 900 € eingegangen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern für den Beitrag und den Auftraggebern der Werbeanzeigen nochmals recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Frankenberg, den 24.04.2023