Nachrichtenarchiv Januar 2018

Anmeldung Klasse 5 Sj. 2018/19

Am:

Die Anmeldung der neuen Schüler Klasse 5 ist vom 28.02. bis 07.03.2018 in der Zeit von 07.00 - 12.00 Uhr bzw. 13.00 - 15.00 Uhr möglich.

Zusätzlich zu den genannten Zeiten, besteht die Möglichkeit die Anmeldung am 02.03.2018 (16.00 - 19.00 Uhr) und am 06.03.2018 (13.00 - 17.30 Uhr) vorzunehmen.

benötigte Unterlagen:

  • Aufnahmeantrag
  • Bildungsempfehlung (Original)
  • Halbjahresinformation Klasse 4 (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)

Weiterlesen …

93jährige Auschwitz-Überlebende spricht vor Schülern

Am:

Am 16.01.2018 besuchte Esther Bejarano (mit ihrem Sohn Joram Bejarano und dem Rapper Kutlu Yurtseven) unsere Schule. Vor ca. 150 Schülern las Frau Bejarano aus ihrem Buch "Erinnerungen". Beeindruckend schilderte sie, wie sie in das Konzentrationslager Auschwitz kam, dort in das Mädchenorchester aufgenommen wurde, nach Ravensbrück verlegt wurde, dort zur Arierin erklärt wurde und auf der Flucht den Amerikanern begegnete. Madlen Dederding aus der Klasse 10a sagte über die Veranstaltung: " Ich bin geflasht. Das war krass und total cool. Wir behandeln die Zeit des Nationalsozialismus ja gerade im Unterricht. Aber wenn man die Geschichte einer Überlebenden hört, wirft das noch ein ganz anderes Licht auf dieses düstere Kapitel der deutschen Geschichte."

Im Anschluss an die Lesung gab Esther Bejarano zusammen mit Ihrem Sohn Joram und dem Rapper Kutlu Yurtseven  von der Microphone Mafia ("Die einzige Mafia, die die Menschheit braucht!" K.Yurtseven) ein ca. einstündiges Konzert.

Am Ende der Veranstaltung trugen sich die Künstler in das Ehrenbuch des Martin-Luther-Gymnasiums ein.

Wir danken dem "Bündnis für Toleranz und Demokratie Frankenberg" für die Organisation der Veranstaltung.

Weiterlesen …